In der Türkei ist betteln auf der Straße verboten, deswegen sieht man immer wieder Menschen, die einzelne Packungen Taschentücher verkaufen, oder Kinder, die auf einer Blockflöte im Regen sitzend, vor sich hin spielen. Auch wenn sie nicht offiziell nach Geld betteln ist es trotzdem Gang und Gebe, dass sie immer wieder ein bisschen Kleingeld geschenkt bekommen.
Solch hilfsbedürftige Mitmenschen konnten wir jetzt wieder mit WeCare-Paketen versorgen. Wir hatten glücklicherweise aufgrund unserer Couchsurfing Bekanntschaft und einer netten Bedienung, die Möglichkeit mit ihnen ins Gespräch zu kommen und so ein bisschen mehr zu unterstützen.
Für ein Mädchen von ungefähr 10 Jahren haben wir eine Mütze, einen Schal sowie ein Paar warme, gefütterte Stiefel gekauft. Ihr strahlendes Lächeln konnten wir leider nicht für euch festhalten, da wir die Gesichter von Kindern nicht ohne das Einverständnis von ihnen und deren Eltern zeigen dürfen. Glaubt uns wenn wir sagen: Das Mädchen war ganz bezaubernd 😊
Außerdem sind wir mit einer älteren Dame, die Taschentücher verkauft, und bei der Google-Translate nicht half, da sie des Lesens nicht mächtig ist, einkaufen gegangen. Unterstützt von der netten Bedienung eines Cafes, die uns mit der Kommunikation half, legten wir das Budget von 150 TYL fest und gingen zum nächsten Supermarkt. Es war toll der mittellosen Dame durch den Supermarkt zu folgen und ihre Freude zu sehen, ihren Einkauf auszusuchen. Der Inhalt ihres Einkaufes bestand aus 5 l Sonnenblumenöl, 5 kg Waschmittel, einer Bratpfanne, Shampoo, Linsen, Käse und anderen Lebensmittel. Am Ende belief sich die Rechnung auf 166 TYL, umgerechnet ungefähr 27 €, von denen es, wie wir finden, jede türkische Lire absolut wert war. Aber seht euch das bezaubernde Lächeln an und entscheidet selbst😊
Vielen Dank, dass ihr diese Spenden möglich gemacht habt! Wir werden nicht aufhören, gerade in der kalten Vorweihnachtszeit, so vielen Menschen wie möglich ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.